BEWAHREN DER

GASTRONOMISCHEN VIELFALT

Die gastronomische Vielfalt in Deutschland ist ein bedeutendes kulturelles Erbe, das es zu bewahren gilt. Die individuell geführte Gastronomie ist nicht nur eine Visitenkarte des Landes, sondern steht vor allem für Lebensqualität. Diese Vielfalt wird heutzutage durch ein Übermaß an Bürokratie, starren Arbeitszeitregulierungen, Fachkräfte- und Nachwuchskräftemangel, schleppender Digitali­sierung, sowie steuerlicher Komplexität bedroht. Die Unterstützung unserer Kunden in ihrem All­tag steht für uns Großhändler im Mittelpunkt und durch die flächendeckende Versorgung mit Lebensmitteln sichern wir den Fortbestand der gastronomischen Vielfalt.

BEWAHREN DER GASTRONOMISCHEN VIELFALT

Die gastronomische Vielfalt in Deutschland ist ein bedeutendes kulturelles Erbe, das es zu bewahren gilt. Die individuell geführte Gastronomie ist nicht nur eine Visitenkarte des Landes, sondern steht vor allem für Lebensqualität. Diese Vielfalt wird heutzutage durch ein Übermaß an Bürokratie, starren Arbeitszeitregulierungen, Fachkräfte- und Nachwuchskräftemangel, schleppender Digitali­sierung, sowie steuerlicher Komplexität bedroht. Die Unterstützung unserer Kunden in ihrem All­tag steht für den Großhändler im Mittelpunkt und durch die flächendeckende Versorgung mit Lebensmitteln sichern wir den Fortbestand der gastronomischen Vielfalt.

DIGITALISIERUNG

Innovative Technologien in allen Bereichen der Unternehmen von Beschaffung über Produktion bis hin zur Distribution müssen heutzutage neu gedacht werden. Der Grosshandelsverband Foodservice unter­stützt seine Mitglieder darin, die digitale Transformation zu meistern. Im Arbeitskreis Digitalisierung des Großhandels können sie sich über die Facetten der Digitalisierung informieren und mit den entscheidenden politischen Multiplikatoren in Dialog treten.

LOGISTIK & VERTRIEBSWEGE

Die Verfügbarkeit eines möglichst globalen Warenangebotes bei gleichzeitiger Hervorhebung eines regionalen Sortimentes prägt den Abhol- und Zustellgroßhandel. Die Entwicklung von neuen Vertriebs­formen und Dienstleistungsangeboten wird zunehmend wichtiger. Dazu kommen Themen wie Fahrer­mangel, komplexer werdende Lieferketten, immer dringlichere Forderungen nach einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise, ehrgeizigere Emissionsschutzziele und der Wunsch nach schneller Warenlieferung.

FACHKRÄFTESICHERUNG, ARBEIT & SOZIALES

Wie viele andere Branchen sucht auch die Großhandelsbranche Foodservice händeringend Nachwuchs. Dabei geht es um die Existenz der Unternehmen. Mit der Beteiligung an der Ausbildungskampagne des Großhandels will der Grosshandelsverband Foodservice Jugendliche für eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel begeistern. Kernstück der Ausbildungskampagne ist die Internetplattform:

www.gross-handeln.de

LEBENSMITTELSICHERHEIT & QUALITÄTSMANAGEMENT

Im Ausschuss Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht des Grosshandelsverbands Foodservice beschäftigen sich Experten aus den Unternehmen mit Fragen rund um die Umsetzung der Rückverfolg­barkeit von Lebensmitteln, deren Kennzeichnung, Kundeninformationen bei Rückrufen, Hygienevor­schriften, Kosten von Lebensmittelkontrollen, Probenahmen oder der sog. Hygieneampel. Der Ausschuss tauscht sich zu diesen Themen regelmäßig mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung aus. Der Verband unterstützt seine Mitglieder mit Leitlinien für eine gute Verfahrens- und Hygienepraxis bei der branchenspezifischen Anwendung des EU-Hygienepaketes

NACHHALTIGKEIT

Verpackungsregulierung, Produktgestaltung, Rücknahme von Elektrogeräten, Energieaudits – all dies betrifft auch die Großhandelsunternehmen im Bereich Foodservice. Über die BGA-Energieeffizienz-Kampagne können Mitglieder unseres Verbands auf sinnvolle, aktuelle, branchenspezifische und zielgruppengerecht aufbereitete Informationen und Hilfestellungen zugreifen, um ihre Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken.